Barrierearme Seite
Popakademie
Studium / Weltmusik B.A. / Dozierende / Yurdal Tokcan

Yurdal Tokcan


Oud

Yurdal Tokcan hat das Oud-Spiel revolutioniert. Aufgrund seiner modernen innovativen Spieltechnik gilt er weltweit als Meister und Vorbild für die junge Generation - in der Türkei und überall in der arabischen Welt. Auch als Komponist geht er neue Wege: In seinen zahlreichen Kompositionen finden sich neben traditionellen auch polyphone Melodien für türkisch-klassische Instrumente.

Seine Ausbildung mit Masterabschluss absolvierte er am Istanbul Technical University’s Turkish State Conservatory. Neben seiner Dozententätigkeit, auch an der Orientalischen Musikakademie Mannheim, konzertiert er international, solo auf Festivals in Oman, Jordanien, Cairo, Istanbul und Japan und als Gastmusiker z.B. mit Burhan Öçal, Mercan Dede, Kudsi Ergüner und Jordi Savall. Außerdem spielt Yurdal Tokcan in Orchestern wie "Istanbul State Classical Turkish Music Ensemble" und "Istanbul Fasil Ensemble".

Die Live-Einspielung eines Konzerts zusammen mit Burhan Ocal (Percussion), Goksel Baktagir (Kanun), Selim Guler (Kemençe) und Arif Erdebil (Ney) wurde in Frankreich zum “Best Ethnic Album” ernannt.
top