Popakademie
Studium / Musikbusiness B.A. / Dozierende

Wer lehrt hier?

Das Dozententeam für das Studium Musikbusiness B.A. rekrutiert sich im Wesentlichen aus versierten Branchenprofis, die aktiv im Beruf stehen und somit aktuelle Entwicklungen der Branche in ihre Vorlesungen einfließen lassen, sowie aus anerkannten Wissenschaftlern und Forschern.

Neben dem Studiengangsleiter Prof. Hubert Wandjo und den Studiengangs­managern Prof. Dr. Alexander Endreß, Musikbusiness B.A., und Prof. Dr. Nina Schneider, Music and Creative Industries M.A., sind u.a. folgende externe Dozierende tätig:

  • Prof. Dr. Hanno Fierdag, Rechtsanwalt, Musikrecht
  • Prof. Martin Kaiser, Business Affairs, Existenzgründung
  • Prof. Tim Renner, Musikwirtschaft
  • Prof. Asterix Westphal, Rechtsanwalt, Musikrecht

  • Sebastian Aab, Marketing Manager cosmopop GmbH
  • Simon Alter, Künstlermanager Musszo Records GbR
  • Christian Arndt, Geschäftsführer Wiemer & Arndt
  • Nils Aul-Hölzel, Spinnup
  • Prof. Dr. Christian Baierle, Geschäftsführer ROBA Music Publishing
  • Samir Barden, Herokey UG
  • Stefan Baumann, Artist Manger Lanzerath MGMT GmbH
  • Dr. Stephan Baumann, Smarte Daten und Wissensdienste, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
  • Dr. Frank Baumgärtner, Leiter Programmbereich Management & Unternehmensführung, Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft, Steuern und Recht
  • Wolfgang Bergmann, Geschäftsführer ARTE Deutschland GmbH
  • Mathias Blühdorn, Senior Director Marketing International & Columbia RAM
  • Ricarda Boecking, Projektleitung Marketing, SWR3 DASDING
  • Zora Brändle, Projektmanagement halle02
  • Florian Brauch, CEO & Geschäftsführer SPARTA Booking GmbH & Co.KG
  • Johanna Breuckmann, C3S - Cultural Commons Collecting Society
  • Fabian Burstein, Leiter Kulturbüro Ludwigshafen
  • Julian Butz, Geschäftsführer Neubau Music Publishing GmbH
  • Frank Dapper, Business Coach für Musiker, Schlagzeuger der Band PUR
  • Dr. Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender Chairman & CEO des Bundesverbands Musikindustrie e.V.
  • Urban Elsässer, Dipl. Psychologe, Musiker
  • Frank Fenslau, Geschäftsführer Superstar Entertainment GmbH & Co. KG
  • Oksana Finkel, Steuerfachangestellte Kanzlei Krauß, Friedrich und Partner
  • Vanessa Fliegauf, Marketing Labs Universal Music
  • Gregor Friedel, Leitung der Abteilung „Musik & Musikevents“ von SWR3
  • Jan-Holger Fröhlich, Leiter des Orchesterbüros der NDR Bigband
  • Jörg Fukking, Gesellschafter Songs United
  • Tina Funk, Managing Director Concord Music GSA
  • Dr. Michael Gerards, Managing Partner present4D GmbH
  • Hanns-Christian Gerth, Geschäftsführer Promotionagentur Heart Beat & Soul
  • Jörg Haußknecht, Vice President Human Resources & Legal Affairs Universal Music GmbH
  • Marcel Helfmann, Digitales Marketing Sony Music Deutschland
  • Martin Heuser, Managing Partner Guesstimate
  • Steffen Holly, Head of Media Management & Delivery @ Fraunhofer IDMT
  • Thomas Jung, Programmchef SWR3
  • Martin Kessler, Steuerberater, Kessler - Kanzlei für Steuern
  • Prof. Dr. Ralf Kitzberger, Rechtsanwalt, Schickhardt Rechtsanwälte
  • Janina Klabes, Markenmanagerin Mannheimer Versicherungen AG
  • Frank Klaffs, CEO Piranha Arts AG
  • Michael Kleppi, Digital Media Consultant The Hashtag Factory
  • Peter Knees, Assistant Professor TU Wien
  • Matthias Krebs, Strategische Stadtentwicklung im Dezernat des Oberbürgermeisters der Stadt Mannheim
  • Christoph Kregl, CEO Maschin Records und Redroad Management
  • Andreas Lichtenhahn, Anwalt für Medienrecht
  • Christopher Ludwig, Director Digital Strategy BMG
  • Walter Mäcken, MÄC-Coaching - Coaching Theater- und Veranstaltungsmanagement und Veranstaltungssicherheit
  • Frank Mattes, Partner dual : innovation
  • Nico Meckelnburg, Geschäftsführer Das Maschine Artist Service
  • Gerrit Meier, CEO Red Bull Media Network bei Red Bull
  • Matthias Müller, CEO Crazy Planet Records
  • Martin JV Müller, Booking Karlstorbahnhof
  • Daniel Nagel, Musikwirtschaft
  • Alexander Neipp, Product Manager Universal Music, Labelhead Virgin Records
  • Holger Neuert, Product Management SAP
  • Armin Oldendorf, Enterbrain Consulting
  • Bastian Papenheim, Musikwirtschaft
  • Christian Pertschy, Geschäftsführer Jazz & Rock Schulen Freiburg
  • Ania Pilipenko, Vorstand Genossenschaft für urbane Kreativität
  • Thomas Rathgeb, Leiter der Abteilung „Medienkompetenz, Programm und Forschung“ der Landesanstalt für Kommunikation
  • Dr. Matthias Rauch, Leitung Kulturelle Stadtentwicklung, Startup Mannheim
  • Ryan Rauscher, Manager Business Intelligence Sony Music Entertainment
  • Bernhard Reinert, Ads Solutions Engineer Google
  • Markus Rennhack, Kick the Flame Publishing
  • Tilmann Richter, Director Live Polydor/Island
  • Mara Ridder-Reichert, Director Talent & Music MTV und VIVA
  • Dr. Johannes Ripken, Geschäftsführer Tamanguu GmbH & Co. KG
  • Dominik Rosenkranz, Business Development Rasa
  • Markus Roth, Musikwirtschaft
  • Thorsten Rund, Head of Key Account & Universal Independent Network im Vertrieb der Universal Music GmbH
  • Dr. Tobias Schimmer, Chief Development Expert SAP
  • Tobias Schiwek, Chief Digital Officer und Member of the Board UFA
  • Daniel Schleith, Booking Four Artists
  • Dieter Schubert, Gründer und Geschäftsführer der A.S.S. Concert & Promotion GmbH
  • Sigi Schuller, Vice President Columbia GSA Sony Music Entertainment
  • Robert Schulz, Künstler- und Infrastrukturförderung bei der Initiative Musik
  • Won Sin, Senior Director Digital Commercial Partnerships Universal Music Deutschland
  • Wolfgang Stach, Musikproduzent - maarwegstudio2
  • Daniel Standke, Geschäftsführer von L'Agentur
  • Nina Stehr, Gründerin & Geschäftsführerin NETZAGENDA, Onlinekommunikation und Onlinemarketing
  • Henrik Steinhaus, Geschäftsführer der Excellence in Change GmbH & Co. KG Unternehmensberatung
  • Tine Theurich, SUPERUNKNOWN
  • Philipp Tiedt, Leitung Operatives Geschäft (COO) bei VICO Research & Consulting GmbH
  • Julian Tillmann, C3S - Cultural Commons Collecting Society
  • Theresa Trenks, Musikwirtschaft
  • Thomas Venker, Journalist und Autor
  • Thomas Vidovic, Senior Director of Music for Advertising & Film Universal Music Publishing Group
  • Patrick Völcker, Creative Specialist Google
  • Linus Volkmann, Journalist und Autor
  • Dr. Thorsten Voß, Berater bei Homburg & Partner strategische Marketingberatung
  • Ruwen Warnke, Selbstständig
  • Wolfgang Weyand, Geschäftsführer Weyand Entertainment Consulting GmbH
  • Sonja Wilkens, Fachbereich für Wirtschaft- und Struckturförderung Stadt Mannheim
  • Andreas Will, Sportökonom und Sponsoringberater
  • Michael Wohlfarth, Booker und Promoter popup-records
  • Michael Wolan, Managing Director DIGITALE INNOVATION Management Consultants
  • Katja Wolter, Leiterin des Steinbeis-Forschungszentrums Institut für Ressourcen-Entwicklung
  • Paul Woog, Geschäftsführer SKS Michael Russ GmbH
  • Holger Wustlich, Senior Director Sales & Marketing Universal Music
  • Yasha Young, Direktorin URBAN NATION Museum for Urban Contemporary Art in Berlin
  • Nico Zorn, CEO und Gründer saphiron GmbH

  • Prof. Dr. Mike Alleyne, Professor an der Middle Tennesse State University, Department of Recording Industry
  • Prof. Jerry Brindisi, Professor für Business and Entrepreneurship am Columbia College Chicago
  • Prof. Dr. Martina Corsten, Leiterin Studiengang RSW-Steuern und Prüfungswesen, DHBW Villingen-Schwenningen
  • Andrew Dyce, Music Business Lecturer an der University of the Highlands and Islands in Schottland
  • Dr. Lutz Fahrenkrog-Petersen, Geschaftsführender Direktor Deutsches Forschungszentrum für internationale Popkultur
  • Prof. Dr. Lutz M. Hagen, Professor für Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden
  • Peter Knees, Assistant Professor, TU Wien
  • Henric Lindström, Head of Music & Event Management an der Linnaeus University Kalmar in Schweden
  • Dr. Britta Meinert, Dozentin für Marketing, Frankfurt School of Finance & Management
  • Achim Müller, Geschäftsführender Leiter Zentrum für Audience Development an der FU Berlin
  • Dr. Thies Pfeiffer, Cognitive Interaction Technology Center of Excellence an der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld
  • Prof. Dr. Dennis Pfisterer, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
  • Rebecca Renatus, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden
  • Lars Rickenberg, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, Universität Mannheim, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
  • Manuel Riesenbeck, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Strategisches & Internationales Management der Technischen Universität Hamburg
  • Prof. Dr. Willy Schneider, Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
  • Prof. Stefan Schulte-Holthaus, Hochschule Macromedia München
  • Richard Smernicki, Music Business Lecturer an der University of the Highlands and Islands in Schottland
  • Prof. Dr. Stefan Weinacht, Professor für Medienwirtschaft an der Mhmk - Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
  • Prof. Dr. Peter Wicke, Prof. em. Dr. sc. phil., Theorie und Geschichte der populären Musik, Humboldt-Universität Berlin

top