Popakademie
Get involved / Pop macht Schule

Bring the Popakademie to your school!

The Popakademie Baden-Württemberg programme "Pop macht Schule" was created to introduce pupils to the topic of pop music, and to sharpen the senses for the creative use of popular music at an early stage - because playing music together promotes creativity and your own aesthetic judgment and social skills such as teamwork, self-confidence, patience, respect and reliability.

Since 2005, "Pop macht Schule" has proven itself a very successful concept for the promotion of cultural education in the schools of the Rhine-Neckar Metropolitan Region. In 2009, the project received the State Teaching Award in the category of art and music colleges of the Baden-Württemberg Ministry of Science, Research and the Arts. In 2010, it was named a "Selected Landmark" as part of the "Land of Ideas" campaign.

The main sponsor of "Pop macht Schule" is BASF SE.

Apply now until
27 June 2021

How does it work? With "Pop macht Schule" you can bring the Popakademie to your school for two days! Start your own band or take a look behind the scenes as a band manager! "Pop macht Schule" with exciting workshops where you can stand on stage yourself or think about strategies to make your school band known to everyone - don't just watch, do it yourself!

What workshops are offered? Get to know the typical pop music instruments drums, electric guitar, electric bass and keyboard in the band workshops. You can also try out world music instruments: baglama, oud, kanun and darbuka. Of course, you will also sing and write lyrics and produce your own songs. For creative minds behind the stage, there will be workshops on how to manage your school band and how to create contributions for popular social media channels.

Who is leading the workshop? Lecturers and students from the Popakademie.

Who can apply? Realschulen, Werkrealschulen, Realschulen Plus, Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen, Sonderpädagogische Einrichtungen, Förderschulen and Berufsbildende Schulen from grade 7 onwards from the Rhine-Neckar metropolitan region. Each school should have a clear goal when participating in this special programme, e.g. running school-based clubs afterwards like a school band, choir, social media club, etc. Three to four classes and/or school bands should apply per school (approx. 60-70 pupils).

The coaching team in the schools consists of students in the bachelor programmes Pop Music Design and World Music who are focussing on band training and ensemble direction. "Pop macht Schule" is expected to visit each selected school for two consecutive days from June until the end of the year and offers two teacher training sessions as well as counselling appointments for the schools. At the end of the programme, there will be a joint final concert at the BASF Feierabendhaus in early 2022, where you will share the stage with a well-known band.

Information on the 16th round "Pop macht Schule"

The school workshops take place in compliance with applicable Corona regulations of the individual federal states and associated hygiene measures. The coaching appointments are arranged individually with the participating schools.

Information on data protection:

For the application, we need the name and address of your school as well as the contact details of a contact person. The contact details of the contact person are used exclusively for correspondence with the Popakademie and are treated as personal protected data under the German DSGVO. The name and address of the school will be passed to the BASF SE for the selection procedure.

top

Barrierearme Seite
Popakademie
Dabei sein / Pop macht Schule
Logo Pop macht Schule

Holt die Popakademie an eure Schule!

Das Förderprogramm "Pop macht Schule" der Popakademie Baden-Württemberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler an das Thema Popmusik heranzuführen. Schon frühzeitig sollen die Sinne für den kreativen Umgang mit populärer Musik geschärft werden - denn gemeinsames Musizieren fördert die Kreativität und das eigene ästhetische Urteilsvermögen und vermittelt soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein, Geduld, Respekt und Zuverlässigkeit.

Seit 2005 wird "Pop macht Schule" als sehr erfolgreiches Konzept zur Förderung von kultureller Bildung in den Schulen der Metropolregion Rhein-Neckar umgesetzt. 2009 erhielt das Projekt den Landeslehrpreis in der Kategorie Kunst- und Musikhochschulen des baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. 2010 wurde es im Rahmen der Kampagne "Land der Ideen" als "Ausgewählter Ort" ausgezeichnet.

Hauptsponsor von "Pop macht Schule" ist die BASF SE.

Die Schulen stehen fest

Im Coaching-Zeitraum von 7. März bis 8. April 2022 kommen wir an folgenden sechs Schulen:
  • Weschnitztalschule Mörlenbach
  • Humboldt-Realschule Eppelheim
  • Realschule plus Kandel
  • Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation Frankenthal
  • Wilhelm-Wundt-Realschule Mannheim
  • Otto-Graf-Realschule Leimen

Was geht? Mit „Pop macht Schule“ könnt ihr die Popakademie gleich zwei Tage an eure Schule holen! Gründet eure eigene Band oder schaut als Bandmanager/-innen hinter die Kulissen! „Pop macht Schule” mit spannenden Workshops, bei denen ihr selbst auf der Bühne steht oder euch Strategien überlegt, wie eure Schulband bald alle kennen werden – nicht zuschauen, sondern selber machen ist angesagt!

Welche Workshops gibt es? Lernt in den Bandworkshops die typischen Popmusikinstrumente Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass und Keyboard kennen. Ebenfalls könnt ihr Instrumente aus der Weltmusik ausprobieren: Baglama, Oud, Kanun und Darbuka. Natürlich wird dabei auch gesungen und getextet und ihr könnt eigene Songs produzieren. Für kreative Köpfe hinter der Bühne gibt es Workshops, wie ihr eure Schulband selbst managt und Beiträge für Social-Media-Kanäle erstellt.

Wer coacht? Dozierende und Studierende der Popakademie.

Wer kann sich bewerben? Realschulen, Werkrealschulen, Realschulen Plus, Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen, Sonderpädagogische Einrichtungen, Förderschulen und Berufsbildende Schulen ab Klassenstufe 7 aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Jede Schule sollte das Ziel haben, auch nach der Teilnahme am Förderprogramm schulische AGs im Musik-, Kreativ- und/oder Technikbereich (Schulband, Chor, Computer-AG etc.) durchzuführen. Pro Schule sollten sich drei bis vier Klassen und/oder Schulbands bewerben (ca. 60-70 Schüler/-innen).

Das Coaching-Team in den Schulen besteht aus Studierenden der Bachelor­studiengänge Popmusikdesign und Weltmusik, die das Fach Bandtraining und Ensembleleitung belegen. „Pop macht Schule“ geht im März 2022 drei Wochen lang auf große Schultour und besucht jede ausgewählte Schule an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Ebenfalls werden im Frühjahr und im Herbst 2022 Fortbildungen für Lehrer:innen angeboten. Nach den Workshops in den Schulen findet zusammen mit den Schulen der 16. Runde am 13.05.2022 ein gemeinsames Abschlusskonzert im BASF-Feierabendhaus statt, bei dem ihr mit einer bereits bekannten Band zusammen auf der Bühne stehen werdet.

*Hinweis zur Datenverarbeitung:

Für die Bewerbung benötigen wir Namen und Anschrift eurer Schule sowie die Kontaktdaten einer Ansprechperson. Die Kontaktdaten der Ansprechperson dienen ausschließlich der Korrespondenz mit der Popakademie und werden gemäß der DSGVO als personenbezogene geschützte Daten behandelt. Name und Anschrift der Schule werden für den Auswahlprozess an die BASF SE weitergegeben.

top