Barrierearme Seite
Popakademie
FAQ
FAQ
Studium / Popular Music M.A. / FAQ

FAQ Popular Music

Wann ist Bewerbungsschluss?
Jedes Jahr am 30. April. Upload bis 23:59 Uhr.

Gibt es einen NC?
Nein. Allerdings wird die Abschlussnote des Erststudiums bei der Vorauswahl für das Auswahlgespräch als Kriterium mit einbezogen.

Gibt es an der Popakademie Studiengebühren?
Die Popakademie Baden-Württemberg ist eine staatliche Hochschuleinrichtung des Landes Baden-Württemberg. Für ein konsekutives Masterstudium an der Popakademie sind demnach keine Studiengebühren fällig.
Das Land Baden-Württemberg erhebt seit dem Wintersemester 2017/18 bei allen staatlichen Hochschulen Studiengebühren für gewisse Internationale Studierende sowie für ein Zweitstudium.

Ist der Studiengang Popular Music akkreditiert?
Ja, der Studiengang Popular Music ist durch das Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut ACQUIN akkreditiert.

Infos zum Studiengang

Wie viele Studienplätze gibt es?
Es gibt 20 Studienplätze pro Jahrgang.
Wie lange ist die Regelstudienzeit?
Zwei Jahre, also vier Semester.
Kann ich in jedem Semester anfangen?
Studienbeginn ist immer nur zum Wintersemester.
Für welche Musiker/-innen kommt der Studiengang Popular Music in Frage?
Für kreative und talentierte Komponisten und Komponistinnen, Songwriter/-innen, Texter/-innen, Sänger/-innen, Rapper/-innen, DJs und DJanes, Instrumentalisten und Instrumentalistinnen (Keyboard, Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass), musikpädagogische Fachkräfte, Produzenten und Produzentinnen aus allen Bereichen der populären Musik, von Grenzbereichen der Avantgarde bis hin zu kommerziell orientierten Kompositionen, z.B. Pop, Rock, Progressive Rock, Singer/Songwriter, Country, Funk, Soul, Latin, R’n‘B, Hip-Hop, Drum’n‘Bass, Trip-Hop, Reggae, Ska, Dub, Techno, Clicks’n’Cuts, Ambient, Industrial, Wave, Punk, Hardcore, Grunge und Metal.
Muss ich für den Studiengang mehrere Instrumente beherrschen?
Nein. Allerdings muss ein zweites Nebenfach, wahlweise Gitarre, Keyboard oder Gesang, belegt werden.
Muss man als Singer/Songwriter/-in auch ein Instrument spielen können?
Nein. Allerdings ist das Erlernen eines Instruments, wahlweise Gitarre oder Keyboard, Pflicht.
Berechtigt der Abschluss des Masterstudiums zur Promotion?
Ja, sofern die Note es zulässt, berechtigt der Abschluss des Masters Popular Music zur Promotion.
Gibt es ein Pflichtpraktikum?
Ja, während des Studiums ist ein Praktikum im Umfang von 3 Monaten vorgesehen.
Kann ich mir Prüfungsleistungen aus einem anderen Studium anrechnen lassen?
Studienzeiten, Studien- und Prüfungsleistungen aus anderen Masterstudiengängen können nach einer Zulassung zum Studium Popular Music auf Antrag anerkannt werden, soweit die Gleichwertigkeit in Inhalt, Umfang und Anforderungen des entsprechenden Kurses im Studiengang Populäre Musik festgestellt ist.
Kann ich auch Toningenieur/-in werden?
Eine solche Ausbildung ist nicht möglich.
Gibt es einen Tag der offenen Tür?
Ja, dieser findet in der Regel im Februar statt. Das genaue Datum findet sich im Kalender.

Bewerbung

Wie kann ich mich bewerben?
Die Bewerbung erfolgt online und ist ab 05. Februar 2022 möglich.
Gibt es eine Altersbeschränkung?
Nein.
Was mache ich, wenn ich mein Abschlusszeugnis zum Bewerbungsschluss noch nicht habe?
Anstelle des Abschlusszeugnisses bitte eine beglaubigte Kopie der bisher erbrachten Abschlussnotenleistungen den Unterlagen beilegen. Das Abschlusszeugnis kann dann zum Auswahlgespräch bzw. zum Beginn des Studiums, spätestens bis zum 31.12. des Zulassungsjahres, nachgereicht werden.
Was muss ich an Praxiserfahrung mitbringen?
Mehrjährige musikgestalterische Erfahrung.

Bewerber/-innen aus dem Ausland

Kann ich mich als Ausländer/-in auch bewerben?
Selbstverständlich! Das (ausländische) Abschlusszeugnis muss dafür anerkannt worden sein. Falls der Abschluss nicht an einer deutschsprachigen Schule gemacht wurde, muss ein Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse erbracht werden.

Für geflüchtete Studieninteressierte finden sich weiterführende Informationen auf der Webseite des Deutschen Akademischen Austauschdienst.
Welche Nachweise benötige ich für meine Deutschkenntnisse?
Deutschkenntnisse sind Voraussetzung für ein Studium an der Popakademie.
Folgende Nachweise werden für ausreichende Deutschkenntnisse anerkannt: DSH-Prüfung an einer deutschen Hochschule, Feststellungsprüfung beim Studienkolleg, Deutsches Sprachdiplom Stufe II, Kleines oder Großes Sprachdiplom des Goethe-Instituts, Zentrale Oberstufenprüfung des Goethe-Instituts.

Aufnahmeprüfung

Wann sind die Aufnahmeprüfungen?
Der Termin für die Aufnahmeprüfung für den Studiengang Popular Music wird unter Facts bekannt gegeben.
Wie kann ich mir die Aufnahmeprüfung vorstellen?
Die Aufnahmeprüfung besteht aus einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung.
  • Die schriftliche Klausur beinhaltet eine musiktheoretische Analyse mehrerer Musikstücke hinsichtlich des Melodieverlaufs und der harmonischen und rhythmischen Struktur. Außerdem soll eine klangästhetische und produktionstechnische sowie historische Einordnung stattfinden. Des Weiteren müssen Fragen zur allgemeinen Musiktheorie beantwortet werden und zu einem bestimmten Thema der Geschichte und Ästhetik der Populären Musik Stellung genommen werden.
  • Die praktische Prüfung besteht aus einem öffentlichen Live-Vorspiel mit Begleitband oder Playback von drei Titeln für die Schwerpunkte Educating Artist und Performing Artist und fünf Titeln für den Schwerpunkt Producing/Composing Artist mit insgesamt 15 Minuten Spielzeit (eigene oder Fremdkompositionen in eigener Interpretation; Producing/Composing Artist: auch Vorspielen eigener Produktionen auf CD oder mitgebrachtem Laptop möglich). Des Weiteren wird die Flexibilität der Begleitung in verschiedenen Stilen überprüft, für den Schwerpunkt Producing/Composing Artist technische und ästhetische Fragen zur Produktion geklärt. In einem Einzelgespräch müssen musikrelevante Fragen sowie Fragen zur schriftlichen Klausur, zur Qualifikation und zur Motivation beantwortet werden.
  • Hier findest du eine Musterklausur zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung.
Welche Literatur eignet sich zur Vorbereitung auf die Musiktheorie-Prüfung?
  • Mike Schönmehl: Jazz und Pop Musiklehre
  • Frank Haunschild: Die neue Harmonielehre
  • Frank Sikora: Die neue Jazz-Harmonielehre
  • Peter Wicke, Kai-Erik Ziegenrücker: Handbuch der populären Musik
  • Peter Wicke: Von Mozart zu Madonna: Eine Kulturgeschichte der Popmusik (vor allem ab den 50er Jahren relevant)
  • Peter Wicke: Rock- und Popmusik. Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert
  • Martin Büsser: On the wild side: Die wahre Geschichte der Popmusik, Popmusik
  • Peter Kemper, Thomas Landhoff, Ullrich Sonnenschein: Alles so schön bunt hier - Die Geschichte der Popkultur von den Fünfzigern bis heute
  • Online-Pop-Lexikon auf laut.de
Werden alle Bewerber/-innen zur Aufnahmeprüfung eingeladen?
Leider können nicht alle zur Aufnahmeprüfung eingeladen werden, weshalb es eine Vorauswahl anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen gibt.
Wie oft kann ich an der Aufnahmeprüfung teilnehmen?
Man kann zweimal an der Aufnahmeprüfung teilnehmen.
Kann ich meine Zulassung für eine spätere Aufnahme des Studiums aufheben?
Das ist leider nicht möglich. Bei Nichtinanspruchnahme des Studienplatzes verfällt die Zulassung und das Auswahlverfahren muss erneut durchlaufen werden.

Studieren an der Popakademie

Wie hoch ist der Studierendenwerksbeitrag?
Der Studierendenwerksbeitrag beläuft sich auf 107,80 Euro pro Semester (ab Wintersemester 23/24).
Können Studierende der Popakademie BAföG beantragen?
Ja, das Studium an der Popakademie berechtigt zur Förderung durch BAföG.
Gibt es ein Semesterticket?
Die Popakademie ist Mitglied des Studierendenwerks Mannheim. Die Studierenden der Popakademie bezahlen einen Studierendenwerksbeitrag und sind dadurch berechtigt, das verbilligte VRN-Semesterticket zu erwerben.
Gibt es an der Popakademie ein Studierendenwohnheim?
Die Popakademie hat kein eigenes Studierendenwohnheim. Da sie aber Mitglied des Studierendenwerks Mannheim ist, können die Studierenden die Wohnraumvermittlung des Studierendenwerks in Anspruch nehmen. Eines der größten Studierendenwohnheime befindet sich in unmittelbarer Nähe der Popakademie.
Kann ich als Gast an einer Vorlesung teilnehmen?
Das ist leider nicht möglich. Im Rahmen des Infotags, der meistens im Februar stattfindet, finden aber Schnuppervorlesungen statt, die einen guten Eindruck über den Vorlesungsbetrieb vermitteln.

top