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Popakademie
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Studium / Music & Creative Industries M.A. / Facts
Creative Industries (u.a.)
  • Musikwirtschaft
  • Filmwirtschaft
  • Buchmarkt
  • Software-/Games-Industrie
  • Werbemarkt
  • Pressemarkt

Music and Creative Industries

Master of Arts

Popkultur ist heute nicht mehr nur Bestandteil der Musikbranche, sie spielt in zahlreichen Branchen der Kreativwirtschaft eine zentrale Rolle. Dabei streben die Bereiche der Kreativwirtschaft immer stärker aufeinander zu, und es ergeben sich Herausforderungen, denen die Popakademie mit dem akkreditierten Masterstudium Music and Creative Industries, kurz: MCI, auf einzigartige Weise begegnet.

Dein Ding: Kreativität managen

Das Masterstudium an der Popakademie steht Bachelor-Absolventen und Absolventinnen aus den Bereichen der Kultur-, Musik-, Wirtschafts-, Sozial- sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften offen, die bereits über erste berufspraktische Erfahrungen verfügen. Neben essentiellen Branchenkenntnissen, Management-Skills sowie analytischen und methodischen Fähigkeiten werden im dritten Semester die praktischen Kenntnisse durch reale Projekte im Rahmen der Projektwerkstatt von den Studierenden vertieft.

Abschluss: Master of Arts
Art des Studiengangs: konsekutiv
Studiendauer: 4 Semester, 120 ECTS
Studienform: Vollzeit, Präsenzstudium
Bewerbungsschluss: 15. Juni
Aufnahmeprüfung: 15.-19.07.2024
Studienbeginn: Wintersemester
Studienplätze: 20
Studiengebühr: keine
Für internationale Studierende und für ein Zweitstudium erheben die baden-württembergischen Hochschulen seit dem Wintersemester 2017/18 Studiengebühren.

Der Masterstudiengang Music and Creative Industries bereitet auf eine berufliche Tätigkeit in leitender Funktion in der Musik- und Kreativwirtschaft vor. Das Studium vertieft zum einen die Fach- und Branchenkenntnisse im Musikbusiness, zum anderen erweitert es den Wissenshorizont um den Bereich der Kreativwirtschaft.

Folgende Berufsfelder kommen in Betracht:
  • Musikwirtschaft: Künstlermanagement, Tonträgerindustrie und Musikvertrieb, Verlag und Medien, Konzerte und Events, Labels, Management-, Booking- und Promotionagenturen, Digitale Medien, Social Media, Mobile Media, Bildungseinrichtungen
  • Teilmärkte der Kreativwirtschaft mit ausgeprägtem Musikbezug: Buchmarkt, Kunstmarkt, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Pressemarkt, Werbemarkt, Software/Games-Industrie
  • Städte und Kommunen: Cluster Management Kreativwirtschaft, Kompetenzfeldmanagement Kreativwirtschaft

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