Barrierearme Seite
Popakademie
Über uns / Team / Lui Ludwig

Team

Lui Ludwig


Drums

Lui Ludwig startete 1984 als Autodidakt in sein Schlagzeugerleben. Nach ersten Clubauftritten war er Mitbegründer einer bekannten deutschen Band, mit der er bis 2004 auf großen Bühnen stand und 6 Alben einspielte. 1995 gründete er sein Fusion Jazz-Trio Jazz Pistols; die Band veröffentlichte bislang sieben Alben und spielte auf acht großen Tourneen in 33 Ländern, davon 23 alleine in Afrika. Wichtiger Bestandteil dieser Tourneen waren nicht nur die Konzerte, sondern auch die Workshops, die Lui Ludwig an vielen Orten gab.
Lui Ludwig arbeitete schon mit vielen namhaften Künstlern zusammen, auf der Bühne, im Studio oder vor der Kamera, bspw. Chaka Khan, Uwe Ochsenknecht, Chris Norman, Nosi Katzmann, Joss Stone, Jeff Beck, Laith Al Deen, Gregor Meyle, Xavier Naidoo, die Söhne Mannheims und weitere mehr. Bei Autosymphonic, einer großen Multimediashow in Mannheim 2011, war er musikalischer Direktor Percussion.
Seine große Leidenschaft sind die Claves und die Polyrhythmik, die sich nicht nur in seinem unverwechselbaren Spiel wiederfindet. Gerne und oft gibt Lui Ludwig sein Wissen auch in Workshops und Bandcoachings im In- und Ausland weiter.
Von Beginn an ist er fester Bestanteil des Dozententeams an der Popakademie Mannheim, sein Spezialgebiet sind die Themen Rhythmik, Micro- und Macrotiming, Claves und natürlich auch die Bewegung, Sport und die Verbesserung der Haltung beim Schlagzeugspiel.
top