Barrierearme Seite
Popakademie
Über uns / News / 20. Dezember 2018
Stellt sich einer neuen Herausforderung: Popakademie-Absolvent Bastian Schneeberger

Popakademie-Absolvent ist neuer SWR1 Musikchef

20. Dezember 2018

Der Popakademie-Absolvent Bastian Schneeberger ist seit November 2018 neuer Musikchef bei SWR1. Der 37-Jährige löste Jürgen Rathfelder ab.

Bastian Schneeberger arbeitet bereits seit 2008 beim SWR. Nach seinem Studium im Bachelor-Studiengang Popmusikdesign an der Popakademie begann er zunächst für DASDING zu arbeiten. Nach einem SWR-Volontariat wurde er Musikredakteur bei SWR1 BW.

Auf die Frage, ob ihm sein Studium an der Popakademie bei der neuen Herausforderung als Musikchef hilft, antwortete Schneeberger: „Auch wenn meine Gesangs- und Gitarrenkünste trotz Studiums nicht mehr zu 100 Prozent bühnentauglich sind, helfen mir meine Leidenschaft für Popmusik, redaktionelle Erfahrung und formale Musik-Bildung sicher bei den neuen Aufgaben“.

top