Barrierearme Seite
Popakademie
Über uns / News / 20. April 2023
Julian Losigkeit © Sascha Schaefer

Studierender mit Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet

20. April 2023

Julian Losigkeit, Studierender der Popakademie Baden-Württemberg, wurde mit dem Nachhaltigkeitspreis der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim für Studierende ausgezeichnet. Der Preis wurde zum ersten Mal vergeben.

Mit dem Nachhaltigkeitspreis werden innovative studentische Arbeiten und Projekte gewürdigt. Das Ziel ist, als eine der Modellstädte für die EU-Mission, bis 2030 klimaneutral zu werden. Studierende sind dabei entscheidend für die Zukunftsfähigkeit der Stadt und Region. Der Preis ist pro Hochschule mit 1000 Euro dotiert
Julian Losigkeit gewinnt mit seiner Masterarbeit „Studioarbeit in Zeiten des Klimanotstandes – Hürden und Möglichkeiten einer klimafreundlichen Musikproduktion“ einen dieser Preise. Der Schlagzeuger und Produzent untersucht wie man als Musiker:in möglichst viele CO2-Emissonen einsparen kann. Dabei geht er unter anderem auf die Bereiche Logistik, Equipment, Arbeitsweisen, Gebäudeeffizienz, Green IT und Vertrieb ein. Mit einer Umfrage versuchte er den aktuellen Zustand der Studioarbeit im Bezug auf Nachhaltigkeit zu ermitteln. Abschließend folgte die Erstellung eines „Green Rider“, welcher ein Leitfaden für nachhaltiges Arbeiten im Tonstudio darstellen soll.
Julian Losigkeit studiert an der Popakademie den Masterstudiengang Popular Music. Er ist Drummer bei bei listentojules, Hanna Sikasa, POLA und Thomas Siffling. Zudem ist er Produzent bei Atlas Tonstudio.
Die Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung für die Arbeit von Julian Losigkeit, sondern auch ein Ansporn für andere, sich für den Umweltschutz einzusetzen und nachhaltige Lösungen zu finden.

top