Popakademie
Events / Kalender
25 Sep

26 Sep
Online-Tagung Gesellschaft für Popularmusikforschung
Am 25. und 26. September veranstaltet die Popakademie in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg die Jahrestagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung. Die Konferenz findet als Online-Tagung statt. Der Schwerpunkt liegt auf der Auseinandersetzung mit Machtverhältnissen und spezifischen Bedrohungsszenarien oder -erlebnissen innerhalb populärer Musikkulturen. Weitere Informationen finden sich im Tagungsprogramm.

Die Tagung ist für alles Interessierte kostenfrei, um Anmeldung wird unter der E-Mail Adresse gfpm2020@popularmusikforschung.de gebeten.
Beginn
10:00 Uhr
Online-Veranstaltung
27 Sep
Tambour Quartett © Ellen Schmaus
Tambour Quartett © Ellen Schmaus
27
Sep
Sunday Beats mit dem Tambour Quartett
Sunday Beats, die gemeinsame Konzertreihe der Popakademie Baden-Württemberg und des Stadtpark Mannheim, die vergangenes Jahr ihre erfolgreiche Premiere gefeiert hat, konnte 2020 coronabedingt nicht wie geplant in der Konzertmuschel im Herzogenriedpark fortgesetzt werden.

Also ist die Reihe mit einer Ausgabe auf die Seebühne in den Luisenpark Mannheim umgezogen, und so steht am 27. September 2020 ab 15 Uhr das Tambour Quartett auf der Seebühne.

Das Tambour Quartett, als Duo geboren, erweitert nun seine Musik um neue Klänge.
Ein erdiger Sound, der zwischen orientalischer Tradition, Jazz und Blues hin und her pendelt und die Identitäten der internationalen Besetzung wieder spiegelt. Mal zart und sanft, mal kräftig und druckvoll, ein Bündel aus unterschiedlichen Stilrichtungen, die konsequent und ausgewogen miteinander vermischt werden, um neue Gebiete der Musik aber auch der Kulturen zu erforschen, die letztendlich doch soviel gemeinsam haben.

Eintritt zum Konzert frei, der Parkeintritt beträgt 7,50 € für Erwachsene.

Bitte beachten Sie die Hygiene-Regeln:
Unbedingt erforderlich ist das Einhalten eines Abstands von 1,5 Metern.
Eine Maske ist zwingend zu tragen bis zum Einnehmen des Sitzplatzes.
Pandemiebedingt erfasst der Park die Kontaktdaten der Veranstaltungsbesucher. Hier können Sie sich das Kontaktdatenblatt herunterladen.
Die Anzahl der Sitze ist begrenzt auf 210 Personen.
Seebühne im Luisenpark Mannheim
23
Okt
SONGS
Bewerbungs­schluss
Songs selbst schreiben, Texte tüfteln, Komposi­tionen kreieren - SONGS der Songwriting-Wettbewerb in Kooperation mit der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg feiert seinen fünften Geburtstag und gibt jungen Songwriter/-innen wieder die Chance mit ihrem Song auf der großen Bühne zu stehen. Die Bewerbungsfrist wurde verlängert - Sei dabei und bewirb dich mit deinem Song bis 23. Oktober 2020.
14 Nov
World Drum Festival
World Drum Festival
14
Nov
World Drum Festival
Zum sechsten Mal richtet die Popakademie Baden-Württemberg am 14. November das World Drum Festival in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Mannheim und dem europäischen Schlagzeug- und Percussionsverband Percussion Creativ aus.

International bekannte Percussionisten/-innen werden in Workshops, Clinics und Konzerten zeigen, was derzeit Stand der Dinge in der weltweiten Jazz- und Popmusikszene ist.

Aufgrund der aktuellen Situation steht noch nicht final fest, ob die Veranstaltung in der Popakademie oder via Streaming stattfindet.
27
Nov
SONGS Abschlusskonzert
Am 27. November findet beim großen Abschlusskonzert des Songwriting-Wettbewerbs SONGS die Preisverleihung im SpardaWelt Eventcenter in Stuttgart statt. Dort werden ausgewählte Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Songs live vor einer Fachjury aus der Musikbranche performen. Der Eintritt ist frei.
Beginn
19:00 Uhr
SpardaWelt Eventcenter, Am Hauptbahnhof 3, 70173 Stuttgart
30
Nov
Bandpool Bewerbungsschluss
Noch bis zum 30. November 2020 könnt ihr euch für das Nachwuchsförderprogramm der Popakademie, den Bandpool, bewerben. Seid Teil der nächsten Bandpool-Generation und nehmt an dem 18-monatigen Coaching-Programm teil.
06
Feb
Tag der offenen Tür / Infotag zum Studium
Am 6. Februar findet ab 15 Uhr der Tag der offenen Tür in der Popakademie statt. Der Infotag bietet Vorträge und Infos rund um das Studium an der Popakademie sowie Studienberatung von Mitarbeitenden, Dozierenden und Studierenden.
Darüber hinaus gibt der Infotag Einblicke in die Projekt- und Kompetenzbereiche der Popakademie. Am Abend findet das Semesterabschlusskonzert der Popmusikdesign-Studierenden statt.

Programm:
  • Beratung für die Studiengänge Popmusikdesign B.A., Weltmusik B.A., Musikbusiness B.A., Music and Creative Industries M.A. und Popular Music M.A.
  • Schnuppervorlesungen mit Prof. Hubert Wandjo & Prof. Udo Dahmen
  • Hauptfachberatung Popmusikdesign B.A.: Schlagzeug, Producing, Gesang, Keyboard, Gitarre, Bass, Musiktheorie & Komposition
  • Infozentrum Weltmusik
  • Information Kompetenzzentrum: Vermittlung Populäre Musik, Künstleragentur Klinkt, Seminare & Weiterbildung

Aufgrund der aktuellen Situation steht noch nicht final fest, ob die Veranstaltung in der Popakademie oder via Streaming stattfindet.
Ab 15 Uhr, Einlass ab 14.30 Uhr

top