Pädagogik Populäre Musik

Departmentchief Educating Artist

Prof. Axel SchwarzAxel Schwarz

(Keyboards, Bandcoaching, Bandtraining/Ensembleleitung, Pop macht Schule, InPop, Educating Artist)

Prof. Axel Schwarz (www.axelschwarz.de) arbeitet als Musiker, Komponist, Texter, Produzent und Dozent und kann dabei auf zahlreiche Veröffentlichungen, Charterfolge und auf über 1 Million verkaufte Tonträger verschiedener Projekte und Künstler zurückblicken.

Er studierte Klassik, war viele Jahre Mitglied der Jule Neigel Band, arbeitet als Keyboarder, schreibt und produziert Popmusik, TV-Instrumentals u.a.

Mit „Schwarz´ Music Planet“ führt er einen Verlag und eine Musikproduktion.

Sein Wissen gibt er bundesweit durch Coaching- u. Seminartätigkeiten im Bereich Popmusik weiter. Seit der Gründung der Popakademie Baden-Württemberg ist er dort als Dozent in verschiedenen Fächern tätig. Außerdem ist er an der Popakademie verantwortlich für die musikpädagogischen Projekte Pop macht Schule (ehemals School of Rock) und InPop (künstlerische Leitung und Konzeption). Seit Einführung des Masterstudiengangs Popular Music an der Popakademie Baden-Württemberg ist er dort ebenfalls Departmentchief Educating Artist. Er konzipiert und leitet verschiedene staatlich anerkannte Lehrerfortbildungsprogramme im Bereich der Popmusik.

Im Jahr 2015 wurde er zum Professor an der Popakademie ernannt.

 

Weitere Dozierende Bachelor

Prof. Udo Dahmen, Danijela Albrecht, Catherine Galliou,  Rodrigue Dang à Mira, Danny Fresh, Annette Marquard, Petra Scheeser, Ina Schuchardt-Groth, Jonas Mengler, Kenan Tülek, Mehmet Ungan


Weitere Dozierende Master

Prof. Udo Dahmen
Kraan, Lake, Inga Rumpf, Charlie Mariano, Sarah Brightman, Eberhard Schoener, feat. Sting, Nina Hagen, Gianna Nannini, Jack Bruce, Gary Brooker; künstl. Direktor der Popakademie, Vizepräsident des Deutschen Musikrates, Präsident des europäischen Schlagzeugerverbandes „Percussion Creativ, Mitglied im Sprecherrat des Deutschen Kulturrates

Prof. Dr. Jürgen Terhag
Professor für Musikpädagogik und Dekan Musikpädagogik/Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Köln, Bundesvorsitzender Arbeitskreis für Schulmusik (AfS), Vorsitzender des Regionalausschuss Köln „Jugend musiziert“, Sprecher der Föderation der musikpädagogischen Verbände

Michael Fromm
Herausgeber des Musikklassenkonzeptes 1stClassRock, Vorsitzender des AfS Rheinland-Pfalz/Saarland, Autor

Dr. Karin Kelka
Dozentin für Musikpädagogik und Musikpsychologie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und am Hamburger Konservatorium

Danijela Albrecht 
Referentin „ Vermittlung Populäre Musik“ und pädagogische Mitarbeiterin im Master-Studiengang „Popular Music“ (Educating Artist) an der Popakademie Baden-Württemberg

Dr. Tobias Wollermann
Geschäftsführer von The Young ClassX e.V

Uli Moritz
Dozent an der UdK Berlin und an der Landesmusikakademie Berlin; Fachbereichsleiter an der Neuköllner Musikschule; Seminarleiter der Internationalen Gesellschaft für musikalische Fortbildung; Fachberater des Verbandes der deutschen Musikschulen; nationale und internationale Rhythmus-Seminare und Workshops, Mitwirkung an ca. 70 LPs und CDs

Petra Scheeser
Sängerin und Texterin der deutschen Popband Wind, Rolle der Desdemonia in der Rockoper Othello, Soundtracks von Pokemon u.v.a.

Frank Landes
M.Ed.; Förderschullehrer am Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation (Frankenthal/Pfalz); zertifizierter Legasthenie-Trainer, Dyskalkulie-Trainer (i.A.) und Spieltherapeut.Er studierte Jazz- und Popularmusik und blickt auf jahrzehntelange Erfahrung als professioneller Bassist und selbständiger Musiklehrer zurück. Seine Erfahrung aus der musikpädagogischen Praxis an Förderschulen gibt er in der Vorlesung: Musikprojekte mit „sogenannten schwierigen Kindern“ weiter.

Daniel Jakobi
Schlagzeuger, Produzent, Buchautor und Dozent für Rhythmus, Drums und Bandcoaching u.a an der Popakademie Mannheim, dem tsc in Basel / CH und der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen. Autor der erfolgreichen Schlagzeugschule "Beginner's Drums" (SCHOTT Verlag), Erfinder der Rhythmbox. Weitere Infos unter www.danieljakobi.de und www.rhythmbox.de

 

Weitere Dozierende

Prof. Dr. Hans Hermann Wickel, Bertrand Gröger, Frank Landes, Daniel Jakobi, Rodrigue Dang à Mira, Luis Baltes

 

Studieninhalte

Das Einkommen eines freischaffenden Künstlers im Bereich der Populären Musik generiert sich sehr oft im Patchwork. Die Künstler verfolgen ihre eigenen Projekte, arbeiten als Musik-Dienstleister und erzielen einen Teil ihrer Einkünfte – zumindest phasenweise – durch das Unterrichten. Das Unterrichten als ein Teil ihrer Tätigkeiten verfolgen   viele Künstler auch ausgesprochen gern und auch mit großem Erfolg, denn sie geben das auf authentische Weise weiter, was sie selbst begeistert, ohne sich gegen ihre eigentliche künstlerische Tätigkeit entscheiden zu müssen. Im Patchwork empfinden sie das Unterrichten oftmals als persönliche Bereicherung.


Bachelor

Das Wahlpflichtfach Bandtraining/Ensembleleitung macht die Studierenden vertraut mit den Grundlagen der Didaktik Populärer Musik. Dieses Fach ist eng verwoben mit dem erfolgreichen Musikpädagogik-Projekt Pop macht Schule der Popakademie Baden-Württemberg.

Die Studierenden lernen verschiedene Methoden und Konzepte der praxisgerechten Vermittlung Populärer Musik kennen und wenden diese im Rahmen einer Tournee durch verschiedene Schulen in Tagesprojekten praktisch an.

Die Methodik und Didaktik von Pop macht Schule trägt einem sehr handlungsorientierten Musikunterricht Rechnung, der den Schülern Möglichkeiten zu ästhetischen Erfahrungen durch kreative Prozesse bietet.

Die dafür gelehrten Tools ermöglichen eine Vielzahl von Kreativprozessen mittels Populärer Musik in der Arbeit mit Gruppen:

  • Bodypercussion
  • Singalong (Gesang)
  • Words & Raps (Texten und Rappen)
  • Meetthe Band (Bandarbeit für Anfänger)
  • Bandcoaching (Bandarbeit für Fortgeschrittene)
  • We are Producers (Musikproduktion am PC)
  • Weltmusik-Ensemble (Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Instrumente der Weltmusik)

 

Master

Der Studienschwerpunkt Educating Artist im Masterstudiengang Popular Music verfolgt als generelles Lernziel, Künstlerpersönlichkeiten im Bereich der Populären Musik nicht nur in ihrem künstlerischem Tun weiterzubilden, sondern darüber hinaus auch ihre pädagogischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, zu vertiefen, zu spezialisieren und zu professionalisieren.

Die Erfahrungen der Popakademie Baden-Württemberg der letzten Jahre haben deutlich gemacht, dass es im Bereich der Populären Musik einen wachsenden Bedarf an authentischen Künstlerpersönlichkeiten gibt, die ihre Kunst auch vermitteln können.

Besonders durch die Veränderungen in der Bildungslandschaft (z.B. Ganztagesschulen, Integrations- und Inklusionsthematik, Öffnung der Bildungseinrichtungen für Externe, Schwerpunkt Kulturelle Bildung) haben sich neue Möglichkeiten für Künstlerpersönlichkeiten mit pädagogischer Qualifikation entwickelt.

Die Studieninhalte sind darauf ausgerichtet, Künstler auszubilden, die als Vermittler Populärer Musik zielgruppenorientiert Musikcoachings konzipieren und realisieren können. Diese Zielgruppen bilden einen Querschnitt unserer Gesellschaft:

  • Kindergartenkinder
  • Grundschulkinder
  • Schüler weiterführender Schulen
  • Jugendliche jeden Alters
  • Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
  • Erwachsene
  • Senioren


Als freischaffende Künstler werden diese Educating Artists in der Lage sein, unter verschiedensten Zielstellungen mit den unterschiedlichsten Institutionen zusammenzuarbeiten, z.B. mit:

  • Kindergärten
  • Grundschulen
  • weiterführende Schulen (besonders Ganztagesschulen)
  • Jugendhäuser bzw. soziokulturelle Zentren
  • Heime für Kinder und Jugendliche
  • Einrichtungen des Gesundheitswesens
  • Jugendfreizeiten
  • Musikschulen u. -Vereine
  • Volkshochschulen
  • Senioren-Einrichtungen/Senioren-Weiterbildung

Obwohl der Educating Artist primär als Freischaffender/Existenzgründer arbeitet, gibt es unter den Alumni viele Beispiele dafür, dass Absolventen auch in Festanstellungen arbeiten, z.B. in Musikschulen, öffentlichen und privaten Regelschulen, Berufsschulen, der Stadtverwaltung/Kulturelle Jugendbildung.

Die Studieninhalte sind betont praxisorientiert konzipiert. Es wird eine Vielzahl von Modellen und Konzepten der Vermittlung Populärer Musik gelehrt. Darüber hinaus werden die theoretischen Kenntnisse vermittelt, die den Educating Artist zielgruppen- und zielstellungsorientiert moderne Musikcoachings auf hohem Niveau realisieren lassen.

 

Bewerbung und Aufnahmeprüfung

Siehe gewähltes Hauptfach (Gesang, E-Gitarre, E-Bass, Drums, Keyboard). Es bestehen für das Department Vermittlung Populäre Musik keine zusätzlichen speziellen Anforderungen für die Aufnahmeprüfung. Bitte nennen sie aber in Ihrer Bewerbung ggf. vorhandene pädagogische Erfahrungen.

Bewerbungsschluss WM

provisorischer Trennstrich

Bewerbungsfrist PM 2015