Dozenten

Das Dozententeam für das Studium Musikbusiness B.A. rekrutiert sich im Wesentlichen aus versierten Branchenprofis, die aktiv im Beruf stehen und somit aktuelle Entwicklungen der Branche in ihre Vorlesungen einfließen lassen, sowie aus anerkannten Wissenschaftlern und Forschern.

Neben dem Studiengangsleiter Prof. Hubert Wandjo und den Studiengangsmanagern Prof. Dr. Alexander Endreß (Musikbusiness B.A.) und Prof. Dr. Nina Schneider (Music and Creative Industries M.A.) sind u.a. folgende externe Dozenten tätig:


Honorarprofessoren

  • Prof. Dr. Hanno Fierdag, Rechtsanwalt, Berlin (Musikrecht)
  • Prof. Martin Kaiser, Business Affairs, Stuttgart (Existenzgründung)
  • Prof. Tim Renner, Staatssekretär für Kulturelle Angelegenheiten, Berlin (Musikwirtschaft)
  • Prof. Asterix Westphal, Rechtsanwalt, Berlin (Musikrecht)


Experten aus der Wirtschaft

  • Dr. Christian Baierle, Geschäftsführer ROBA Musikverlage
  • Dirk Baur, Managing Director International Division, Universal Music GmbH
  • Markus Beele, Director Digital Marketing, Warner Music Entertainment Central Europe
  • Niels Beyer, KPMG Mannheim
  • Florian Brauch, Managing Director, SPARTA Entertainment
  • Dr. Dieter Brecheis, Geschäftsführer, Dr. Brecheis Management
  • Robert Bruck, Head of Market Development & New Business, Deutsche Sport Marketing GmbH
  • Fabian Burstein, Leiter Kulturbüro Ludwigshafen
  • Julian Butz, Geschäftsführer, kollektif
  • Heinz Canibol, Geschäftsführer, 105 Music
  • Christian Ditting, Head of Marketing Services, Universal Music GmbH
  • Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer, Bundesverband Musikindustrie e.V.
  • Frank Fenslau, Geschäftsführer, Superstar Entertainment GmbH & Co. KG
  • Uli Frank, Musikchef, SWR3
  • Jan-Holger Fröhlich, Production / Tourmanagement, Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH
  • Jörg Fukking, Gesellschafter, Songs United Publishing
  • Tina Funk, Geschäftsführerin, Vevo Germany GmbH
  • Brigitte Greiner, Steuerberater Jürgen Krauß
  • Jörg Haußknecht, Vice President Human Resources & Legal Affairs, Universal Music GmbH
  • Andreas Hofen, Geschäftsführer, W+M Steuerberatungsgesellschaft mbH
  • René Houareau, Leiter Recht & Politik, Bundesverband Musikindustrie e.V.
  • Thorsten Jordan, Geschäftsführer eknowvation GmbH, Weingarten
  • Thomas Jung, Programmchef, SWR3 PopUnit
  • Prof. Dr. Ralf Kitzberger, Rechtsanwalt, Rechsanwaltspartnerschaft Grub Frank Bahmann Schickhardt Englert
  • Dr. Eberhard Kromer, Rechtsanwalt, SKW Schwarz
  • Andreas Lichtenhahn, Rechtsanwalt, Rechtsanwälte Sasse & Partner
  • Katja Lucker, Leitung, Musicboard Berlin
  • Walter Mäcken, Technischer Leiter, SWR
  • Hartwig Masuch, Geschäftsführer, BMG RIGHTS MANAGEMENT GmbH
  • Nico Meckelnburg, geschäftsführender Gesellschafter, Mec-Early Entertainment GmbH
  • Steffen Müller, Managing Director, Warner Music Entertainment Central Europe
  • Alexander Neipp, Senior Product Manager, Universal Music GmbH
  • Armin Oldendorf, Geschäftsführer, Enterbrain Consulting
  • Sebastian Papenheim, Product Management / Finance Operations, CTS Eventim AG
  • Christian Pertschy, Geschäftsführer, Jazz & Rock Schulen Freiburg
  • Dietmar Polzin, Geschäftsführer Emotional Brands
  • Markus Roth, Director Digital, Columbia/Epic/Four
  • Thorsten Rund, Head of Key Account & Universal Independent Network, Universal Music Vertrieb
  • Daniel Schleith, Booking Agent, Four Artists Booking Agentur GmbH
  • Daniel Schlender, Head of Digital Distribution, digedo Germany
  • Lothar Scholz, Redakteur, Musikmarkt
  • Wolfgang Stach, Musikproduzent, stackman productions
  • Daniel Standke, L’Agentur
  • Nina Christin Stehr, Geschäftsführerin, Netzagenda
  • Dr. Henrik Steinhaus, Geschäftsführer, excellence in change GmbH & Co. KG
  • Konrad Sommermeyer, Geschäftsführer, Guerilla Entertainment GmbH
  • Cornelius Stiegler, Corporate Sound Consultant, nhb corporate sound
  • Till Tillmann, Senior Manager Media Strategy, Sony Music Entertainment Germany GmbH
  • Patrick Völcker, Rich Media Innovation Specialist, Google Germany GmbH
  • Boris von Wiedebach, Vice President Finance & Controlling, Polydor/Island / Vertigo/Capitol
  • Achim Walter, Geschäftsführer, Walter & Guth GmbH
  • Jonas Weber, Head of Streaming & Special Projects, Universal Music GmbH
  • Wolfgang Weyand, Geschäftsführer, Weyand Entertainment Consulting GmbH
  • Martin Woche, KPMG Mannheim
  • Katja Wolter, Projektmanagerin, Steinbeis-Forschungszentrum Technologie-Management Nordost
  • Holger Wustlich, Director Sales & Marketing, Universal Music Vertrieb
  • Thomas Zimmermann, Director Finance, Hörstmann Unternehmensgruppe


Experten aus Wissenschaft und Lehre

  • Prof. Dr. Mike Alleyne, Middle Tennessee State University, USA
  • Prof. Dr. Martin Artz, Frankfurt School of Finance & Management
  • Dr. Stephan Baumann, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
  • Dr. Frank Baumgärtner, Privat-Hochschulen GmbH AKAD
  • Prof. Dr. Josef Baus, Fachhochschule Ludwigshafen
  • Dr. Jonas Bjälesjö, Linnaeus University, Schweden
  • Prof. Dr. Jerry Brindisi, Columbia College Chicago, USA
  • Prof. Martina Corsten, Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen
  • Prof. Dr. Harald Eichsteller, Hochschule der Medien, Stuttgart
  • Dr. Lutz Fahrenkrog-Petersen, Humboldt-Universität Berlin
  • Prof. Dr. Martin Gläser, Hochschule der Medien Stuttgart
  • Markus Gunnesch, Technische Universität Hamburg-Harburg
  • Prof. Dr. Lutz M. Hagen, Technische Universität Dresden
  • Steffen Holly, Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie
  • Dr. Cornelia Hattula, Universität Mannheim
  • Henric Lindström, Linnaeus University, Schweden
  • Prof. Dr. Stefan Strauss, FOM Hochschule
  • Prof. Dr. Erwin Wagner, Universität Hildesheim
  • Prof. Dr. Stefan Weinacht, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen
  • Prof. Dr. Peter Wicke, Humboldt-Universität Berlin
  • Prof. Dr. Heinrich Witting, Hochschule der Medien Stuttgart
  • Prof. Dr. Christoph Zydorek, Hochschule Furtwangen

 

 

Bewerbungsfrist MB 2015

provisorischer Trennstrich

Acquin Logo