Popakademie
Dabei sein / Seminare / 22. Januar 2022

10:00 – 13:00

22
Jan
Ort:
Online-Seminar mit maximal 40 Teilnehmenden
Preis p.P.

0,- EUR

Der Kurs ist leider ausgebucht!

TikTok und Instagram für Musiker:innen

Seminar Musikbusiness

In diesem Workshop wird Steffen Geldner zwei relevante Kanäle und Tools vorstellen, um erfolgreich digitales Musikmarketing zu betreiben: TikTok und Instagram.
Selbstvermarktung im Netz hat sich in den letzten Jahren grundsätzlich verändert. War es früher möglich, durch gute Inhalte schnell organisch zu wachsen, hat aufgrund der algorithmus- und datengetriebenen Plattformen das Marketing von Musikcontent stark an Komplexität zugenommen. Anhand von reellen Kampagnen des modernen Produktmanagements und digitalen Marketings soll den TeilnehmerInnen praxisnah vermittelt werden, wie sie ihre eigenen Projekte erfolgreicher umsetzen können.

Nach einer Einführung zu Grundlagen der Planung von digitalen Kampagnen wird mit Instagram beispielhaft erklärt, wie Algorithmen in den sozialen Medien funktionieren und wie Musikinhalte dementsprechend angepasst werden können. Wie finde ich die richtige Zielgruppe für mein Musikprojekt? Welche Daten kann ich an welchen Stellen sammeln? Wohin lenke ich meine Fans am besten? Welche Formate funktionieren am besten? Wie nutze ich Hashtags? TikTok gehört seit geraumer Zeit zu den wichtigsten Tools im digitalen Marketing Mix von KünstlerInnen und Labels: 80% der Tracks in den Spotify Viral Charts sind fast ausschließlich beeinflusst durch die Plattform und der starken Verbindung zur Musik. Im deutschsprachigen Raum sind Nutzer:innen aus der Musikbranche noch zurückhaltend und die Plattform polarisiert. Zu unrecht ist TikTok immer noch verschrien als Plattform für Jugendliche, auf der lustige Videos hochgeladen werden. Dies ist keineswegs der Fall, mittlerweile finden alle musikalischen Nischen und Altersgruppen erfolgreich bei TikTok statt.

Im zweiten teil dieses Workshops stellt Steffen Geldner daher TikTok als Vermarktungstool für Musiker:innen vor. Im Gegensatz zu Instagram besteht bei TikTok (noch) die Chance, organisch und ohne Einsatz von großen Budgets schnell zu wachsen. Nach einer Einführung zum TikTok Algorithmus geht Steffen auf die Verbindung zwischen TikTok und Musik ein und spricht u.a. über die Sounds- und Artist Page, Playlists und Targeting. In diesem Workshop soll den Teilnehmer:innen ebenfalls praxisnah vermittelt werden, welche Inhalte derzeit bei TikTok am besten funktionieren und wie sie am effektivsten eingesetzt werden können. Ein essentieller Teil des Vortrags besteht aus der Vorstellung von Best Practices aus verschiedensten musikalischen Nischen.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung über das Formular trotzdem notwendig.


10:00 – 13:00

22
Jan
Ort:
Online-Seminar mit maximal 40 Teilnehmenden
Preis p.P.

0,- EUR

Der Kurs ist leider ausgebucht!

Steffen Geldner M.A.

Steffen Geldner ist Gründer von BERMVDA, einem Kollektiv für Talent, Musik und Marketing. In diesem Rahmen kümmert er sich um das Management von Musiker:innen und Influencer:innen und betreibt das Label antischlager und das antischlager Studio in Wien. Zudem berät er Kreativschaffende im Bereich des digitalen Marketings.

Er ist außerdem Dozent an Hochschulen in Deutschland, Europa und den USA, sein Schwerpunkt liegt auf digitalem Musikmarketing. Zudem gibt er Social Media Workshops – immer mit dem Fokus auf die Musikbranche. An der Popakademie Baden-Württemberg war er sechs Jahre lang als Projektmanager für digitale Innovation tätig und hat dort u.a. das Curriculum mit dem digitalen Schwerpunkt weiterentwickelt.

Gemeinsam mit Kim Hoss veröffentlicht er den Podcast “So ist das Leben”.

top