SONGS

SONGS FBDer Songwriting-Wettbewerb für Baden-Württemberg


Dein Text, dein Sound, dein Song!

Im März 2015 startete der landesweite Songwriting-Wettbewerb SONGS und hat Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 21 Jahren dazu aufgerufen, mit selbst geschriebenen Songs am Wettbewerb teilzunehmen. Für Platz 1 bis 3 wurden Preisgelder im Gesamtwert von bis zu 10.000 € für die musikalische Ausstattung der Schulen und Jugendhäuser vergeben. Zudem bekamen die Gewinner professionelle Coachings (Vocal-, Instrumental- und Bandcoaching, Performancetraining oder Studioaufnahme) von Dozenten der Popakademie in Mannheim.

Dabei waren der Genre- und Ideenvielfalt keine Grenzen gesetzt. Ob Rap, Hip-Hop, Electro oder Rock, als Solokünstler, im Duo oder als ganze Band, hier hatte jeder die Chance seine Songs auf die große Bühne zu bringen! Es wurde besonderen Wert darauf gelegt, dass die Schüler*innen zusammen mit ihren Lehrer*innen und Betreuer*innen an den Songs arbeiten, um das Beste aus den Songs rauszuholen.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des großen Abschlusskonzert am 6. Mai 2016 im Eventcenter SpardaWelt in Stuttgart statt. An diesem Abend haben 15 Teilnehmer*innen ihren Song vor einer Fachjury live performt. Im Anschluss an das Konzert wurden die Preise von der Jury verliehen.

„… ich finde es auffällig, wie viele ernste und politisch brisante Songs performt werden und wie sich die Lehrer*innen in die Projekte stürzen und ihre Schüler*innen vorantreiben.“ – Tom Thaler, Moderator

 

Das sind die Gewinner von SONGS 2016

 

 

 

Alle Songs des Abends finden sich auf YouTube und hier geht's zur Fotogalerie des Abschlusskonzerts von SONGS 2016.

 

Wir freuen uns auf SONGS - Der Songwritingwettbewerb 2017! Nähere Informationen dazu folgen.

 

www.facebook.de/SONGSBW
SONGS auf YouTube
songs@popakademie.de
0621 533972-18 oder 0621 533972-14


Die Finanzierung von SONGS 2016 erfolgte aus dem Innovationsfonds des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg.

Logo Innovationsfond

 

 

 

 

Kontakt:

Danijela Albrecht
Albrecht, Danijela
Referentin Vermittlung Populäre Musik
Tel: 0621 - 53 39 72 18
E-mail E-mail
 vCard

provisorischer Trennstrich

Kontakt:

Tobias Reiter
Reiter, Tobias
Projektassistent Vermittlung Populäre Musik
Tel: 0621 - 53 39 72 14
E-mail E-mail
 vCard