News

22.10.2015 Popakademie-Professur an Marquard, Schwarz, Leber und Paeffgen

Popakademie-Professur an Marquard, Schwarz, Leber und Paeffgen

V.l.n.r.: Prof. Alexander Paeffgen, Prof. Annette Marquard, Prof. Mathias Leber, Prof. Udo Dahmen und Prof. Axel Schwarz

Am Donnerstag, den 15. Oktober, hat der Fachbereich Populäre Musik vier Professuren an die langjährigen Popakademie-Dozenten Mathias Leber, Axel Schwarz, Annette Marquard und Alexander Paeffgen vergeben. Die Ernennungsurkunden des baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst wurden feierlich von Prof. Udo Dahmen an die vier Professoren überreicht. 

Prof. Mathias Leber ist seit der Gründung der Popakademie im Jahr 2003 als Department Chief Keyboard und als Dozent im Bereich Bandcoaching tätig. Er studierte am Konservatorium in Frankfurt am Main, ist professioneller Keyboarder und veröffentlichte 2015 sein Buch Modern Pop Piano beim Schott Verlag.

Auch Prof. Axel Schwarz ist seit den Anfängen der Popakademie als Dozent in den Fächern Keyboard, Bandcoaching und Bandtraining tätig. Er ist künstlerischer Leiter des Studienschwerpunkts Educating Artist innerhalb des Master-Studiengangs Popular Music und für den musikpädagogischen Bereich Vermittlung Populäre Musik verantwortlich. In dieser Funktion leitet er vor allem das erfolgreiche Projekt Pop macht Schule (ehemals School of Rock).

Prof. Annette Marquard ist an der Popakademie Department Chief für den Bereich Gesang und Songwriting. Sie absolvierte neben dem Studium der Pädagogik und Psychologie eine Gesangsausbildung am Konservatorium in Frankfurt am Main. Neben drei Alben mit ihren Ensembles veröffentlichte sie auch ihr erfolgreiches Lehrbuch Vocal Practice (PPV-Medien Verlag).

Prof. Alexander Paeffgen unterrichtet Musiktheorie und Komposition und ist in diesem Bereich an der Popakademie als Department Chief tätig. Nach seinem Studium an der Hochschule der Künste in Bern arbeitete er als Studio- und Live-Musiker für namhafte Künstler und als Jazz-Pianist, Komponist und Bandleader in zahlreichen eigenen Projekten.

Herzlichen Glückwunsch zu den Professuren!

SpotifyPlaylist2017

provisorischer Trennstrich

ECHO2017

provisorischer Trennstrich

LEA Gewinner