Weltmusik-Alumnus vertont seine Geschichte
16. April 2024
Hesham Hamra studierte nach seiner Flucht aus Syrien im Jahr 2016 den Bachelor-Studiengang Weltmusik mit dem Schwerpunkt Oud an der Popakademie. Durch seinen Vater inspiriert, wollte er schon früh Musiker werden und ließ sich selbst durch den Krieg in seinem Heimatland nicht von diesem Ziel abbringen. Über verschiedene Etappen führte ihn sein Weg nach Mannheim und an die Popakademie. Dort schloss er sein Studium mit einem Bachelor of Arts ab und führte seine Ausbildung an der Musikhochschule im Fach Komposition fort.
Er komponiert Stücke für die Staatsphilharmonie in Ludwigshafen und das Ensemble Colourage, das vor vier Jahren von der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz sowie der Orientalischen Musikakademie Mannheim (OMM) und der Popakademie Baden-Württemberg gegründet wurde. Colourage ist ein poetisches Wortspiel aus Color (Farbe), Courage (Mut) und Collage (Mischung). Es geht um das Zusammenführen von Musik aus Orient und Okzident. In seinen Stücken "Jasmin" und "Journey" verarbeitet er die Geschichte seiner Herkunft und seiner Flucht. Informationen zum Studiengang Weltmusik Der Studiengang Weltmusik umfasst die Schwerpunktbereiche der türkischen, arabischen & westafrikanischen Musik, sowie deren Verbindung zur Populären Musik sowohl in den Herkunftsländern, als auch in ihrer kulturellen Weiterentwicklung in der hiesigen populären Kultur. Die künstlerische Idee, ihre Durchführung und Glaubwürdigkeit stehen im Zentrum des Studiums. Angesprochen sind kreative und talentierte Instrumentalist:innen, Komponist:innen, Leitende eines Ensembles und Instrumentallehrkräfte.
Für den akkreditierten Studiengang Weltmusik sind alle Bereiche von Weltmusik gefragt: klassische, traditionelle Musik, aber auch neue Verbindungen mit Fusion, Jazz, Populärer Musik, westlicher Kunstmusik, etc.
Aktuell läuft die Bewerbungsphase für den Studiengang Weltmusik. Die Bewerbungsfrist ist der 30. April 2024 und zur Anmeldung geht es hier.